Neuer KFE-Hahn FLOW!TWO von Edelstahlspezialist ASCHL

Publikation: HLK
Verlag: WEKA Industrie Medien GmbH | www.industriemedien.at
VÖ: Juni 2021
Website: www.hlk.co.at

Flexibel und mit Sicherungs-Verschluss-System

Flexibel und mit Sicherungs-Verschluss-System

Mit dem neuen KFE-Hahn Flow!Two mit Sicherungs-Verschluss-System von ASCHL (1A Edelstahl GmbH) lassen sich Heizungs-, Kühl-, Solar- und Trinkwasseranlagen noch schneller und sicherer installieren.

Mit dem neuen KFE-Hahn Flow!Two von ASCHL (1A Edelstahl GmbH) lassen sich Heizungs-, Kühl-, Solar- und Trinkwasseranlagen noch schneller und sicherer installieren.
Das revolutionäre Kesselfüll- und Entleerungsventil besteht aus korrosionsbeständigem Edelstahl 1.4408 und besitzt ein innovatives Siche­rungs-Verschluss-System, das verhindert, dass die bei Messing-Hähnen übliche Ver­bindungskette reißt und die Verschluss­kappe verloren gehen kann.

Seit rund acht Jahren produziert der Entwässerungs- und Rohrleitungsspe­zialist ASCHL (lA Edelstahl GmbH) KFE­Hähne aus Edelstahl. Als europaweit erstes Unternehmen hat
ASCHL einen Kesselfüll- und Entleerungshahn (KFE-­Hahn) aus Edelstahl auf den Markt ge­bracht, der innerhalb kürzester Zeit zum Kundenliebling wurde. 2021 präsentiert ASCHL die nächste Innovation: den KFE-­Hahn Flow!Two mit Sicherungs-Ver­schluss-System für eine noch bediener­freundlichere und sicherere Installation sowie eine lange Lebensdauer.
Die Idee zur Entwicklung des Flow!Two kam Gerald Rösslhumer, Prokurist und Spezialist der Rohrlei­tungstechnik, bei der Installation einer Biomasseheizung in seinem privaten Wohnhaus. ,,Da KFE-Hähne aus Messing schnell korrodieren, musste ein Hahn aus Edelstahl her“, erzählt Gerald Rössl­humer. Zusammen mit dem ausführenden Installationsbetrieb EWI Installationen erstellte ASCHL erste Designskizzen und entwickelte so den neuen KFE-Hahn Flow!Two. ,,Verbesserungen aus der Pra­xis flossen in die weiteren Entwicklungs­schritte des Hahns ein. Ein erster Pro­totyp wurde intern einer Druckprüfung sowie einem Praxistest von EWI Installationen unterzogen – danach konnte der Flow!Two in Serie gehen“, so Rösslhumer. Der Körper des KFE-Hahns von ASCHL besteht aus hochwertigem Edelstahl. Das macht ihn temperatur- und korrosionsbeständig. Durch das langlebige Material muss der Flow!Two nicht mehr ausgewechselt werden wie herkömmli­che KFE-Hähne aus Messing. Das spart Personal und Kosten.

Eine inno­vative Neuerung ist das Sicherungs-Ver­schluss-System (SVS) mit einem fest in­tegrierten Anti-Verlust-Bügel auf der Unterseite des Flow!Two. Der Vorteil: Die bei Messing-Hähnen übliche Verbin­dungskette kann nicht reißen und es kön­nen keine Verschlussklappen mehr verloren gehen. Das macht den KFE-Hahn Flow!Two sicherer und langlebiger in der Anwendung. Flow!Two lässt sich außer­dem schnell und einfach installieren. Der Edelstahl-Hahn besitzt einen um 180° schwenkbaren Handhebel zum Öffnen und Verschließen der Leitung und bietet dadurch eine hohe Flexibilität bei komplexen Einbausituationen. Durch die eindeutige Hebelposition ist die Flussrichtung leicht zu erkennen. Das werksseitig aufgeraute Gewinde des Flow!Two sorgt für einen noch besseren Halt des Dichtmaterials. Zusätzlich spart der Installateur dadurch ei­nen Arbeitsschritt. Der neue KFE-Hahn Flow!Two ist ab sofort im ASCHL-Online-Shop verfügbar.

  1. Erstklassige Kundenberatung

  2. Schnelle Lieferung

  3. Über 1.000.000 Teile lagernd